Our History
BBF bürgt seit 1983 für Zuverlässigkeit und Qualität.
1983
Gründung. Bruckmann + Partner wurde von Konrad Bruckmann (Arbeiten u.a. im Museum für Angewandte Kunst in München) mit Wolfgang Weingart (Arbeiten u.a. im MoMa, NY, Gewerbemuseum, Zürich. Schweizer Grand Prix Design) in Basel gegründet.
1985
Erster Mac-Computer in der Schweiz. Schweizweit hat Bruckmann + Partner erste Arbeiten mit Apple-Computern angefertigt. Hardware, Software und Schriften konnten damals nur aus den USA bezogen werden. Durch Unterstützung von Steve Jobs konnte Wolfgang Weingart schon sehr früh die Schule für Gestaltung in Basel mit Apple-Computern ausstatten.
1993
High-End Bildtechnik und Proofing. Anschaffung der neuesten Generation von Scannern und Proofern. Zur Steigerung der Qualtiät und Optimierung der Produktionszeit wurden eigene Bildtechnik-Experten ausgebildet.
1995
Zeitschriften-Produktion. Gestaltung, Abwicklung und Produktion für über 25 Magazine von Banken, Versicherungen, Pharma- und Chemie-Konzerne sowie für Verlage.
1998
Namensänderung und Verjüngung.
Durch die Gründung von BBF durch Familienmitglieder der 2. Generation wurden die Standorte Basel (1983), Schaffhausen (1993), Zürich (1995) und Köln (1998) zusammengefasst und neue Geschäftsbereiche angeboten.
2000
Agentur mit grösstem Zeitschriftenportfolio. Über 40 verschiedene Zeitschriftentitel betreut, gestaltet und produziert BBF für Verlage und Unternehmen — viele davon mehrsprachig.
2001
Partnerschaften. Erfolgreiche Partnerschaften, u.a. mit dem High-End Contentspezialist Lüchinger Publishing.
2003
Events und Digitalisierung. BBF entwickelt mit CAD-Software einzigartige Events und gewinnt den Auftrag von Agfa für den Messestand von über 5.000qm2 an der Photokina in Köln.
2006
High-End-Film und -Fotografie. Anschaffung von Shooting-Equipment, Einstellung von Film- und Fotoexperten optimiert Produktions-Abläufe. Film- und Foto-Shootings werden zusammengeführt um beste Flexibilität und Qualität zu erreichen.
2007
Launch of AVASTIN®. Ein zukünftiger Blockbuster im Bereich Onkologie wird auf den Markt gebracht. Launch für die Indikation Lunge sowie Eierstock.
2008
Erscheinungsbilder mit Pfiff. Aus einer Zusammenführung der Eidgenössischen Bankenkommission (EBK), des Bundesamtes für Privatversicherungen (BPV) und der Kontrollstelle für die Bekämpfung der Geldwäscherei (Kst GwG) entsteht die FINMA. BBF gewinnt die Ausschreibung für das neue Erscheinungsbild von FINMA. Seit zwei Jahrzehnten entwickelt BBF Brandings für Unternehmen, Organisationen und Behörden.
2010
UI/UX: Design für die neue CMS-Generation. Entwicklung einer neuen Generation von einem über den Webbrowser bedienbares All Devices CMS mit integrierter Suchmaschine. Inhalte werden schulungsfrei von Publizierenden digital über den Webbrowser verwaltet.
2012
Geschäftsbericht. BBF produziert jährlich Geschäftsberichte für Unternehmen, Behörden und Organisationen. Gestaltung und Produktion u.a. des Geschäftsberichts der ETH in drei Sprachen.
2013
30 Jahre BBF! Jubiläum in Basel mit Kunden, Freunden, Mitarbeitenden mit Vorträgen von Wolfgang Weingart und René Lüchinger. Untermalt vom Top Secret Drum Corps.
2016
Das «Google» für Unternehmen, Behörden und Private. Die zweite Generation der Schweizer System Cloud wird mit «Big Data» und «Intelligent Search» zur unlimitierten Skalierung von User- und Maschinendaten erweitert. Überarbeitung des kompletten Bedienungskonzepts UI/UX sowie die Entwickelung einer Brand für das neue Cloud-Produkt.
2018
Entwicklung von neuen digitalen Services. Mit der Systemcloud können Kunden von hocheffizienten digitalen Services und First Level Support-Leistungen profitieren um noch flexibler Marketingmassnahmen für Kunden umsetzen zu können.
2019
Virtual Tours, Rooms und Events. Erstellungung virtueller Räume mit interaktiven Elementen in high-res. Gefilmt, animiert und aus beidem kombiniert. Für Showrooms, Events, Messen und Produktionsanlagen.
2020
Über 500 Bücher produziert. Diese umfassten Belletristik, Fachbücher oder Bildbände. Davon erhielten einige höchste Auszeichnungen. Die grösste Herausforderung war eine Buchproduktion von jeweils 3 Bändern in zwei Sprachen und über 3300 zu gestaltende Seiten.
2021
The data comes to you. Zusammen mit Schweizer Technologie-Experten hat BBF den «Digitalen Workplace» entwickelt: Confidential Computing zum managen von Grossdaten mit unübertroffenem Schweizer Datenschutz und -sicherheit.
Cookie Consent Banner
We use cookies to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners who may combine it with other information that you’ve provided to them or that they’ve collected from your use of their services. You consent to our cookies if you continue to use our website.
Cookie Policy